Prof. Dr. Peter Finke

Citizen Science

Das unterschätzte Wissen der Laien

Das Wissen der Vielen

Die Wissenschaft ist für alle da, meint man. Und sie muss für alle da sein, denn nur dann können wissenschaftliche Erkenntnisse auch wirklich für alle verträglich, vielleicht sogar nützlich umgesetzt werden. Doch tatsächlich präsentiert sich die heutige Wissenschaft oft abgehoben, elitär und intransparent. Hätten sich nicht Bürgerinitiativen gegen „Experten“ gestemmt, wie viele Katastrophen der Art Tschernobyl oder Fukushima hätte es bei einem ungehemmten Ausbau der Atomenergie gegeben? Welche Umweltfolgen würde eine unkontrollierte und nur von – gut bezahlten – Wissenschaftlern begleitete Freisetzung genmanipulierter Lebewesen haben?

Peter Finke stellt in seinem Buch „Citizen Science – Das unterschätzte Wissen der Laien“ die so genannte „Laienwissenschaft“, wie sie in Bürgerinitiativen, aber auch Geschichtswerkstätten oder Naturwissenschaftlichen Vereinen zu finden ist, als notwendiges Korrektiv zum etablierten Wissenschaftsbetrieb vor. Finke kritisiert nicht die Wissenschaft als solche, auch nicht die Naturwissenschaften, wohl aber die Art, wie sie heute betrieben wird: Überbürokratisiert, hierarchisiert und von wirtschaftlichen Interessen gesteuert dient Forschung nur noch bedingt dem Menschen.

In vier Hauptkapiteln – „Die Expedition, oder: Laien sind nicht dumm“, „Der Apfelbaum, oder: Lebensnähe als Prinzip“, „Das Gebäude, oder: Das Wissen der freien Bürger“ und „Die Pyramide, oder: Der schwierige Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft“ – stellt Finke zunächst den „Ist-Zustand“ vor und zeigt auf, dass „Citizen Sience“ mehr ist und mehr sein muss als nur „billige Hilfswissenschaft“ für den etablierten, professionellen Betrieb, als die sie in angelsächsischen Ländern gern behandelt wird. Er weist darauf hin, wie das Wissen der Vielen dazu beitragen kann, den Wissenschaftsbetrieb zu demokratisieren und transparenter zu machen; wie es die Basis für eine den Menschen dienende Wissenschaft bilden kann.

„Citizen Science“ ist ein lesenswertes und informatives Buch, gewiss keine leichte Kost, aber ein Buch, das dem an Wissen, Wissensbeschaffung und Wissensvermittlung interessierten Leser viel zu bieten hat.

Stefan Vockrodt

Überblick

Prof. Dr. Peter Finke:

Citizen Science

240 Seiten, gebunden

oekom-verlag: München 2014

ISBN-13: 978-3-86581-466-1, 19.95 €