Günter Wiemann

Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen

Eine hundertjährige Erfolgsgeschichte

Vom Bildungswert des Nistkastenbaus

Günter Wiemann kann auf eine interessante berufliche Entwicklung zurückblicken: gelernter Tischler, Leiter einer Berufsschule, Professor für Sozialpädagogik an der TU Hannover, Ministerialdirigent für „Berufliche Bildung“ im Niedersächsischen Kultusministerium und schließlich Präsident im Niedersächsischen Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Hildesheim.

Zeit seines Lebens geht es Günter Wiemann um die Verbindung von theoretischer und praktischer Bildung für Kinder, die in ihrem Leben nicht immer auf der Sonnenseite stehen. Sie haben es Günter Wiemann, der in Oker 1923 als Sohn eines Hüttenarbeiters und einer Schneiderin geboren wurde, besonders angetan. „Meine Partei sind die Lehrlinge“, pflegt er gern zu sagen.

Warum bauen immer wieder Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten Nistkästen? Was veranlasst zahlreiche Verlage, Funktionsbeschreibungen und Bauanleitungen von Nistkästen zu veröffentlichen? Wieso werden Nistkästen in immer neuen Varianten zu Werbezwecken angeboten? Diesen Fragen geht Wiemann in seinem Buch nach.

Zunächst erarbeitet er eine interessante historische Genese der Entwicklungsgeschichte „von Motivation, Funktion und Gestalt von Nistkästen“ heraus. Es überrascht nicht, dass seit über 100 Jahren in den verschiedenen Schulformen der Bau von Nistkästen durchgeführt wird. An diesem Thema lassen sich „Technik und Ökologie“ auf wunderbare Weise verknüpfen. Wiemann hat dazu Unterrichtsprojekte nicht nur in Deutschland gesammelt. Sie werden im Buch vorgestellt und kommentiert.

Im zweiten Teil des Buches geht es um den Bau von Nistkästen. Neben didaktischen Überlegungen geht es im Kapitel „Technik- und Ökologieunterricht“ um die komplexe Problemlösungsstrategie im von Schülerinnen und Schülern „selbstbestimmten Unterricht“. Dies wird im Unterkapitel „Projektunterricht“ noch einmal aufgegriffen und vertieft. Hier spürt man die Erfahrung des ehemaligen Berufschullehrers.

Spaß haben Leserin und Leser mit Sicherheit beim Unterkapitel „Künstlerische Varianten“, so dass es auch für den Kunstunterricht Anregungen gibt.

Diethelm Krause-Hotopp

Überblick

Günter Wiemann:

Nistkastenbau in Bildungseinrichtungen

142 Seiten

Eusl-Verlagsgesellschaft: Paderborn 2013

ISBN- 978-3-940625-30-4, 14.95 €