Marianne Reiß

Ostern mitten im Dezember

Pfarrhaus-Geschichten

Kleine Geschichten aus dem Pfarrhaus

Marianne Reiß ist den regelmäßig diese Zeitung Lesenden wohl bekannt durch ihre mal launigen, mal leckeren und meist höchst informativen Ernährungstipps. Dass Marianne Reiß einst auch die Frau vom Weihnachtsmann war, hat sie in unserer Zeitung schon geschrieben. Doch nun legt sie ein kleines Büchlein mit Erinnerungen und Geschichten aus ihrer Zeit als Gattin eines evangelischen Pfarrers vor, zu jenen Zeiten, als der Pfarrer noch eine lokale Respektsperson war und er und seine Familie entsprechend kritisch von der Umgebung beäugt wurden.

Unter dem Titel „Ostern mitten im Dezember“ hat die Autorin diese Seite des Pfarrhauslebens mit dem ihr eigenen Humor betrachtet und behandelt. Das geht von Kleidungsvorschriften über die Regeln des Intimlebens bis hin zur Kindererziehung. Und wer nun nach Rezepten fragt – gemach: Auch für das leibliche Wohl hat die Pfarrersfrau gesorgt und immerhin zwei – leckere – Rezepte finden sich in dem kurzweiligen Band, der sich auch hervorragend für eine kleine, liebevolle Weihnachtsgabe eignet. Und was es mit dem etwas seltsam anmutenden Titel auf sich hat? Das darf jede und jeder selbst nachlesen.

Stefan Vockrodt

Überblick

Marianne Reiß:

Ostern mitten im Dezember

88 Seiten, Softcover, erhältlich als e-Book

Book on Demand: Norderstedt 2016

ISBN 978-3-74126555-6, 9,20 €