Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB e.V.), Arbeitsstelle Weltbilde

global.patrioten

Begegnungen, Positionen und Impulse zu Klimagerechtigkeit, Biologischer und Kultureller Vielfalt l

Positiv und spannend

Von der Aufmachung bis zum Inhalt –dies ist ein positives Buch, weil es positive Erwartungen weckt, die nicht enttäuscht werden. In diesem Sammelband kommen Menschen unterschiedlichster Kulturen zu Wort und werden auch im Bild in Szene gesetzt. Alle stellen uns aus ihrer spezifisch kulturellen Sicht ihre Erkenntnisse zu Klimawandel, Biodiversität und kultureller Vielfalt zur Verfügung. In dem fröhlich aufgemachten Buch ziehen sie ihre Schlüsse aus ihrem jeweiligen kulturellen Kontext und Wissen, und plädieren für einen grundlegenden Wandel. Das Buch ist spannend, weil es bei gleicher Problematik aus sehr unterschiedlichen Perspektiven unterschiedliche kulturell bedingte Lösungsansätze bietet.

Uwe Meier

Überblick

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB e.V.), Arbeitsstelle Weltbilde:

global.patrioten

128 Seiten, Paperback

Oekom: München, 2012

978-3-86581-297-1, 24,95 €