Rob Hopkins

Energiewende. Das Handbuch

Anleitung für zukünftige Lebensweisen

Der Vater der Transition Town- Bewegung

Rob Hopkins hat dieses Buch geschrieben und selbst ausprobiert, was er den Menschen darin empfiehlt: Eine Anleitung zur zukunftsfähigen Lebensweise. In Todness, einer kleinen Stadt in Großbritannien, ist er dabei, mit den Bewohnern das Städtchen für die Zukunft umzurüsten. Erst 2006 ist das Buch entstanden und schon findet sein Experiment über tausend weitere Nachahmer (s. S. xy).

Diese Bewegung könnte die Welt retten, gibt er uns in seinem Buch zu verstehen. Und es hört sich wirklich gut an, was er dort vorschlägt. Wir fühlen uns angesichts Klimawandel und schwindenden Ölressourcen deprimiert und machtlos. Das Buch gibt Hoffnung statt Schuldgefühle. Es verbreitet Optimismus statt Angst. „Ein Buch, das wie eine helfende Hand den Übergang zu einer relokalisierten, sehr menschlichen und letztendlich gesünderen und bekömmlichen Zukunft erleichtert“ sagt Patrick Holden, Leiter des größten britischen Verbandes für Bio-Landwirtschaft im Vorwort.

Hopkins Engerwende-Handbuch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil „Der Kopf“ schreibt er ausführlich und fundiert über Klimawandel und Ölverknappung. Im zweiten Teil „Das Herz“ erklärt er den Lesenden, warum es entscheidend auf eine positive Vision ankommt. Und im dritten Teil kommt die praktische Nutzanwendung: „Die Hände“. Das wichtigste Kapitel in diesem Teil ist: „Wie gründet man eine Energiewende-Initiative?“ Zum Abschluss beschreibt er Energiewendekonzepte, die in sieben britischen Städten bereits Fuß gefasst haben.

Dieses Buch macht Mut und lädt zum Mitmachen ein und lässt dabei viele Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Leben offen: deswegen wohl auch die große Resonanz. Man kann es allerdings schwer in einem Zug lesen. Es wimmelt von Anmerkungen, Übersichten, Schaubildern und klein geruckten Zitaten. Aber ein Umbruch ist eben nicht so leicht zu „haben“. Es ist eher ein Nachschlagewerk, ein echtes Handbuch für alle Interessierten, die nicht mehr dumpf konsumierend in den Abgrund taumeln wollen.

Wolfgang Wiechers

Überblick

Rob Hopkins:

Energiewende. Das Handbuch

240 Seiten, broschiert

Zweitausendeins: Leipzig 2010 (2. Auflage)

978-3-86150-882-3, 20,00 €