Axel Brennicke

Tödliches Geflecht

Ein biologischer Thriller

Ein Pilz geht um in Europa

Forscher dürfen auch mal Helden sein: Der Feind ist eine Seuche: ein Pilz, der Getreide vernichtet und von Behörden, Forschern und Landwirten verzweifelt bekämpft wird. Claviceps, schon von je her Erzeuger der giftigen Mutterkörner in Roggenähren, ist mutiert und dadurch aggressiver geworden. Statt ausschließlich Roggenfelder zu besiedeln, schmeckt ihm nun auch Weizen. Und während sich zunächst nur in Frankreich, später auch im restlichen Mitteleuropa Feld um Feld schwarz färbt, füllen sich in den betroffenen Regionen die Krankenhäuser mit Patienten, die an einer Mutterkornvergiftung leiden. Wer Staub von den befallenen Feldern einatmet, ist extrem gefährdet. Schon bald kommt es zu ersten Todesfällen. Außerdem packt die Regierung der betroffenen Staaten und die Verwaltung der EU die Panik: Was ist im Fall eines totalen Ernteverlustes, wenn Getreide in der EU nicht mehr angebaut werden kann?

Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich arbeiten gemeinsam mit Kollegen in Japan und den USA an dem Rätsel. Sie pipettieren, mikroskopieren und kabbeln sich mit Behörden. Sie reisen in die Labors der Kollegen, um dort zu pipettieren und zu mikroskopieren. Sie warten auf Genehmigungen, währenddessen pipettieren und mikroskopieren sie noch ein wenig. Bald zeigt sich: Es braucht zu lange, um herauszufinden, was den Pilz so aggressiv gemacht hat. Politik und Öffentlichkeit verlangen ein Gegenmittel, keine wissenschaftliche Erklärung. Wie ist der Pilz aufzuhalten?

In einem Roman, der beim Spektrum Verlag erscheint und von einem Wissenschaftler geschrieben ist, ist die Quote des Pipettierens und Mikroskopierens nachvollziehbar. Die Tatsache, dass es ein Glossar braucht, um die Fachbegriffe zu erklären, befremdet auch nur ein wenig. Doch was dieses Buch ganz hervorragend herausarbeitet, ist der Umgang mit Seuchenzügen. Die Zeit ist knapp, die Interessen kollidieren, Menschen geraten in Panik und die Forschung kann keine ad hoc Lösung liefern, die allen Recht ist. Wenn wirklich eine solche Seuche kommt, steckt Europa ganz arg in der Klemme.

Regina Bartel

Überblick

Axel Brennicke:

Tödliches Geflecht

266 Seiten, Gebunden

Spektrum Akademischer Verlag: Heidelberg 2012

978-3-82742-889-9, 19,95 €