Joachim Radkau, Lothar Hahn

Aufstieg und Fall der deutschen Atomwirtschaft

Das lange Sterben eines großen Irrtums

Joachim Radkau wird mehr und mehr zum Historiker der Ökologie in Deutschland. Jetzt hat der emeritierte Professor für Neuere Geschichte zusammen mit dem Physiker Lothar Hahn ein weiteres Werk vorgelegt, das mit Fug und Recht als „Standardwerk“ bezeichnet werden kann. Ihr „Aufstieg und Fall der deutschen Atomwirtschaft“ erzählt die Geschichte der deutschen Atomforschung, -industrie und -energie seit 1945 bis heute und liefert auch dem Leser, dem schon einiges davon geläufig ist, noch viel Neues und Unbekanntes, insbesondere über die Rolle, die die alte NS-Elite in den ersten Jahren spielte.

Auch das Zaudern der Industrie, die in Sachen Atomenergie um 1960 erst mit großen Subventionen und viel staatlicher Förderung zum „Jagen getragen werden“ musste, rückt die Atomenergie in der Bundesrepublik mehr und mehr in den Fokus einer Auseinandersetzung mit Großmachtphantasien und dem zumindest bis Mitte der 1960er-Jahre immer im Untergrund virulenten Wunsch nach Atomwaffen für die Bundeswehr.

Dass sich alle Parteien der frühen BRD, ob schwarz, rot oder gelb, dann grenzenlosen Atomphantasmorgien hingaben, ist eher eine Marginalie. War man sich in der Industrie anfangs der Risiken voll bewusst, verließ man sich später auf die seitens der Bundes- und Landesregierungen betriebenen Risikoverdrängung; so lange, bis es zu spät war und die Anti-AKW-Bewegung mit Macht auf den Plan trat.

Das fulminant und lebendig geschriebene Buch zeigt auch auf, dass spätestens mit dem Unfall von Harrisburg 1979 (und dem Abschied vom „Entsorgungspark“ Gorleben) der Niedergang und das bis heute anhaltende Sterben der deutschen Atomwirtschaft einsetzte. Doch auch wenn die deutschen AKWs bis 2022 vom Netz gehen, der Atommüll wird noch viele Generationen unser Land belasten  im Zuge der Atomeuphorie geschaffenen Macht- und Managementstrukturen sind heute eines der größten Hindernisse bei der Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende.

Das Buch ist durchaus ein taugliches Weihnachtsgeschenk für alle die, die wirklich Bescheid wissen wollen.

Stefan Vockrodt

Überblick

Joachim Radkau, Lothar Hahn:

Aufstieg und Fall der deutschen Atomwirtschaft

ca. 400 Seiten, Gebundene Ausgabe

oekom verlag: München 2013

978-3-86581-315-2, 24,95 €