Voskuhl, Janina / Zucchi, Herbert

Wildbienen in der Stadt

entdecken, beobachten, schützen

Erste Reaktion: Noch ein Wildbienenbuch! – Der Markt wurde in den letzten Jahren mit Büchern, Broschüren und anderem zu diesem Thema geradezu überschwemmt. Städte und Gemeinden überbieten sich mit „Wildbieneninitiativen“ und Braunschweig möchte gar „Wildbienenhauptstadt“ werden. Alles schön und gut, aber was bietet dieses Buch, was nicht schon in anderen ähnlichen Publikationen beschrieben wurde?Antwort: Vieles, und noch mehr. Angefangen mit der beeindruckenden Fachkenntnis der Autoren sind in diesem Buch Informationen zusammengetragen worden, die ich in der Dichte und Verständlichkeit bisher in keinem anderen thematisch ähnlich angelegten Buch finden konnte.

Dabei werden alle wichtigen Aspekte eines zeitgemäßen Wildbienenschutzes beleuchtet, und auch das Thema „Bienenhotel“ wird endlich einmal mit der nötigen kritischen Distanz behandelt. Dazu wirklich sinnvolle Vorschläge, wie man solche Nisthilfen so anlegt, dass den rund 40 Arten, deren Besuch man erwarten kann, tatsächlich geholfen wird.

Und die Warnung vor den zusammengestückelten nutzlosen Häuschen, die überall angeboten werden, fehlt natürlich ebenfalls nicht.

Auch die Fotos sind größtenteils exzellent und gut gewählt. Und dennoch wirkt das Buch trotz der Themenfülle nicht überfrachtet. Es wendet sich gleichermaßen an Laien wie auch an Fachleute, und die Balance zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe ist sehr gut gelungen.

Ein Wermutstropfen bleibt aber: Der Verlag gehört nicht zu denjenigen, deren Bücher bergeweise in den Buchhandlungen ausgelegt werden. Genau das hätte dieses Buch aber verdient.

François Bao

Überblick

Voskuhl, Janina / Zucchi, Herbert:

Wildbienen in der Stadt

256 Seiten, ca. 200 Farbfotos

Haupt Verlag, Bern, 2020

ISBN 978­3­258­08195­3, 29,00 €