Jens Mecklenburg

Raritäten von der Weide

66 Nutztiere, die Sie kennenlernen sollten, bevor sie aussterben

Was wir noch kennenlernen sollten...

„Das Fleisch des Angler Sattelschweins ist, verglichen mit der Standardware aus Massentierhaltung, wie ein Originalgemälde von Emil Nolde im Vergleich zu einem Kunstdruck aus dem Kaufhaus.“ Dieses Zitat zeigt, dass das Buch „Raritäten von der Weide“ von Jens Mecklenburg ein etwas anderes Sachbuch ist. Natürlich erfährt der Leser welche 66 gefährdeten Nutztiere Mecklenburg beschreibt, aber er lernt auch vieles über die Abstammung der Tiere, für welche besonderen Landstriche und Klimabedingungen sie von unseren Vorfahren gezüchtet wurden. Und von welchen Wildtieren sie abstammen; die Stammform aller Hausschafe ist zum Beispiel der Asiatische Mufflon, dessen Domestikation schon vor 12.000 Jahren begann.

Abenteuerlich sind die Geschichten, wie manche Rassen durch verstreut lebende Einzeltiere und zufällig wieder gefundene Spermaproben gerettet wurden. Oder dass es einer Handvoll störrischer Bauern zu verdanken ist, dass es die Bunten Bentheimer Schweine noch gibt. Auch interessante neue Züchtungen werden vorgestellt, wie das sozialistische Vorzeigeschwein Leicoma, welches in den 1970er-Jahren in der DDR gezüchtet wurde. Der Name setzt sich aus den ersten Buchstaben der Bezirke Leipzig, Cottbus und Magdeburg zusammen.

Schon die Überschriften der einzelnen Kapitel zeigen, wie locker und kurzweilig der Schreibstil ist: „vom Ur- zum Hausrind – Quantensprung für die Menschheit“; „ich glaube mein Schwein pfeift - wo ist das glückliche Hausschwein geblieben? “; „Lammfromm – die friedlichen Landschaftspfleger“….

PSE statt Qualität?

Er verschweigt dabei aber nicht unter welch tierquälerischen Haltungsbedingungen die moderne industrielle Tierproduktion arbeitet. Schweine sind zum Beispiel zur reinen Handelsware verkommen: „Sie dürfen nur noch fressen und ausscheiden, fressen und ausscheiden … Der Haltungsstress führt dazu, dass die Schweine vermehrt Enzyme und Stoffwechselprodukte ausscheiden, die zu dem sogenannten PSE-Fleisch führen (pale, soft, exudative = blass, weich, wässrig).“ Zum Vergleich die Beschreibung des Fleisches des alten dänischen Sortbroget-Schweins: „Es ist besonders fein mit Fettsträhnchen und mineralischen Salzen durchzogen, entwickelt beim Braten eine ungemein würzige Note und wird herrlich zart.“

Nur wenn es gelingt, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Vorteile der alten Nutztierrassen zu lenken und einen Markt für sie zu schaffen, haben sie eine wirkliche Chance zu überleben. Vegetarier werden es bedauern, aber nur durch die Nachfrage nach wohlschmeckendem Qualitätsfleisch ist das Überleben von alten Rassen gesichert.

Besonders hilfreich ist, dass in dem ausführlichen Anhang neben Literaturangaben auch Vereine, Organisationen und Bezugsadressen aufgelistet werden.

Natürlich ist der Inhalt eines Buches das Wichtigste. Trotzdem ist es ein besonderes Vergnügen, ein schön gebundenes und auf hochwertigem Papier gedrucktes Buch mit ansprechender Umschlaggestaltung in der Hand zu halten.

Heidrun Oberg

Überblick

Jens Mecklenburg:

Raritäten von der Weide

208 Seiten, gebunden

oekom-verlag: München 2014

ISBN-13: 978-3-86581-460-9, 18.95 €