Ulrich Dornsiepen

Atommüll - wohin?

Eine geologische Frage?

Das Atommüllproblem wird nicht nur unsere und die auf uns unmittelbar folgenden Generationen beschäftigen (müssen). Sogenannte Endlager werden über Jahrtausende den strahlenden Müll sicher vor der Biosphäre abschließen müssen. Bisher gibt es auf der Welt kein Endlager, das die wie auch immer gearteten Anforderungen erfüllt.

Der Geologe Ulrich Dornsiepen stellt in seinem Buch „Atommüll – wohin?“ den derzeitigen Stand der Endlagerdebatte vor allem aus geologischer Sicht vor. Nach einem Überblick über die physikalischen und geologischen Grundlagen geht er auf die Konzepte zur Endlagerung ein. Hier diskutiert er ausführlich den derzeitigen Stand der Endlagersuche in Deutschland unabhängig von aktuellen Standort(problem)en.

Diese bilden dann den zweiten Hauptteil des Buches. Dornsiepen erläutert sachlich und ohne ideologische Scheuklappen die Probleme der vorhanden Endlager wie ASSE II und Morsleben sowie der geplanten wie Schacht KONRAD oder auch Gorleben. Er stellt dabei auch dar, wie dringend geboten die Rückholung des Mülls aus ASSE II ist. Hochinteressant sind dann seine Schlussbetrachtungen: Ein kurzer zusammenfassender Überblick stellt noch einmal die fast nicht zu erfüllenden Forderungen an eine geeignete geologische Formation vor, und er fasst ebenso kurz die Nachteile (und im Kern Ausschlussgründe) der bisher vorgesehenen Standorte vor. Dann führt er aus seiner Sicht notwendige, aber bisher vernachlässigte zusätzliche Kriterien an wie: die Frage der Transporte, die Nähe zu Ballungsräumen und zusätzliche geologische Fragestellungen. Abschließend wirft er noch einmal die Kernfrage auf, ob nur ein zentrales oder mehrere Endlager geplant werden sollen.

Das insgesamt sehr lesenswerte Buch gibt einen guten Überblick über den Stand und liefert viele Argumente für die Debatte. Leider sind in der hier besprochenen Ausgabe alle Abbildungen in Schwarz-weiß gehalten, was ihre Lesbarkeit beeinträchtigt. Dies schmälert aber nicht den Wert des Buches.

Stefan Vockrodt

Überblick

Ulrich Dornsiepen:

Atommüll - wohin?

Etwa 176 Seiten, Gebunden, ca. 60 s/w- u. 10 farb. Abb.

Primus: Ort 2014

ISBN 978-3-86312-369-7, 24,95 €