Fred Kurt

Von Elefanten und Menschen

Geballtes Wissen, unterhaltsam dargeboten

Der Schweizer Zoologe und Verhaltensforscher Fred Kurt hat sein Leben lang an Asiatischen Elefanten geforscht und trotzdem sagt er über sie: „Sie wissen mehr über uns als wir über sie.“

Wer allerdings sein Buch „Von Elefanten und Menschen“ liest, dem wird klar, dass das Zitat nicht ernst gemeint sein kann. Es sollte abgeändert werden in: „ Es gibt nichts, was Fred Kurt über Elefanten nicht weiß!“

Die Faszination von Elefanten erfasste den kleinen Fred mit fünf Jahren, als er im Zirkus Elefanten sah. Sie ließ ihn nicht mehr los. Es ist ein sehr persönliches Buch. Fred Kurt erzählt von seinen Forschungsreisen nach Indien und Südostasien, die er auf den Spuren der Elefanten unternahm. Er berichtet von neuen Erkenntnissen, nicht nur seinen eigenen, sondern auch über die anderer Elefantenforscher.

Durch seine Zusammenarbeit mit einheimischen Elefantenkennern erfährt er viel über das traditionelle Wissen, denn in Vorderasien und Asien wird schon seit über dreitausend Jahren mit gezähmten Elefanten gearbeitet. Trotz der langen Zeit sind Elefanten nicht domestiziert worden; der Nachschub musste immer wieder neu gefangen und abgerichtet werden. Dabei hatte jeder Stamm seine eigenen Methoden. Auf Konflikte in der Geschichte zwischen Menschen und Elefanten wird in vielseitiger Weise eingegangen; von frühen, historischen Elefantenkulturen bis in die heutige Zeit. Gerade in den letzten Jahrzehnten hat die Elefantenwilderei in erschreckendem Umfang zugenommen. Sowohl die Afrikanischen Elefanten mit ihren stärkeren Stoßzähnen, als auch die Asiatischen Elefanten sind davon betroffen.

Da Elefanten immer schon bei Besuchern Begeisterung weckten, werden sie in vielen Zoos und Zirkussen gehalten. Durch die Ergebnisse der Forschungen von Fred Kurt wurde ihre zum Teil nicht artgerechte Haltung verändert und verbessert.

Der unterhaltsame Stil und die interessanten Fakten machen das Buch für Laien wie für Fachleute spannend. Viele historische und aktuelle Fotos ergänzen den Text. Ein ausführliches Literaturverzeichnis von dreizehn Seiten verweist auf ältere wie auch ganz neue Forschungsergebnisse.

Heidrun Oberg

Überblick

Fred Kurt:

Von Elefanten und Menschen

ca. 320 Seiten, gebunden

Haupt Verlag: Bern 2014

ISBN 978-3-258-07809-0, 39.90 €