Planka.nu

VerkehrsMachtOrdnung

Zur Kritik des Mobilitätsparadigmas

Anti Auto Aktivismus

Planka.nu nennt sich eine Gruppe „Umsonstfahrer“ (hierzulande meist Schwarzfahrer genannt) in Schweden, die für sich das Recht auf kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Anspruch nehmen und dies auch für alle anderen fordern. Die Gruppe legt mit dem im Unrast-Verlag erschienen Bändchen „VerkehrsMachtOrdnung“ nun ein Manifest vor, das alles hat, was Manifeste auszeichnet: Es ist radikal, dogmatisch, apodiktisch, einseitig und stellt fast alles in Frage, was uns heute selbstverständlich erscheint.

Bei der ersten Lektüre fragt man sich unwillkürlich, wen außer sich selbst wollen die Autoren überzeugen? Doch liest man genauer, findet sich nicht nur vieles, was der sich intensiver mit der Verkehrsproblematik befassende Leser bereits kennt, sondern auch manch interessanter und bedenkenswerter Ansatz. So wenden sich die Umsonstfahrer gegen den Geschwindigkeitswahn, sie stellen mit guten Gründen auch den Hochgeschwindigkeitszug als Alternative zum Flugzeug in Frage, verlangen des Weiteren ein Umdenken in der Planung von Lebens- und Arbeitszusammenhängen und weisen auf die Unbeliebtheit des Pendelns hin, obwohl das heute mit der größte Staubringer ist.

Sind die Inhalte interessant und oft auch zutreffend, bleibt als Hauptkritikpunkt der nervende, besserwisserische und missionarische Ton, in dem planka.nu ihr Manifest verfasst haben. Bedenkt man, wie wichtig der Ton für eine gelungene Musik ist, müssen die Autoren noch einiges nachholen. Aber vielleicht wollen sie das ja gar nicht?

Stefan Vockrodt

Überblick

Planka.nu:

VerkehrsMachtOrdnung

116 Seiten, Softcover

Unrast e.V.: Münster 2015

ISBN 978-3-89771-584-4, 9,80 €