Anja Paumen , Jan-Heiner Küpper

It’s the Planet, Stupid!

Sieben Perspektiven zum Klimawandel

It's the Planet? Stupid!

Um es klipp und klar zu sagen: Dieses Buch ist eine Enttäuschung. Nicht, weil es uninteressant wäre, auch nicht, weil die Autoren Anja Paumen und Jan-Heiner Küpper es verstanden haben, den Klimawandel knapp und verständlich darzustellen. Aber das Buch, das sich um sieben Interviews mit bekannten Persönlichkeiten aus der dunkelgrünen Beraterszene rankt, bietet dem Informierten wenig Neues, und denjenigen, die tatsächlich mehr über Ursachen, Gefahren und Chancen des Klimawandels erfahren wollen, wird Sand aus einer Greenwash-Anlage in die Augen gestreut.

Gut, dieses Urteil mag hart sein. Aber der Inhalt des Buches entlarvt den Titel als Mogelpackung, denn es geht den Autoren – trotz aller wiederholten Selbstbestätigung – nicht so sehr um den Erhalt des Planeten, sondern mehr um den Erhalt des Wirtschaftssystems. Auch wenn alle Interviewpartner und die Autoren selbst das exponentielle Wirtschaftswachstum als Hauptursache des Klimawandels benennen, sie weigern sich, dieses System selbst in Frage zu stellen und beschwören immer wieder den Glauben an marktwirtschaftliche Lösungen.

Einleitend fassen Paumen und Küpper die bekannten Fakten zum Klimawandel zusammen. Dieser Teil ist informativ und sehr sachlich, solange es um Physik geht. Doch dann kommen sie zur Wirtschaft und die Bretter, die sie dort bohren, werden dünn. Auch ihre im zweiten Teil wiedergegebenen und im dritten noch einmal zusammengefassten sieben Interviews sind klar, wo es um harte Fakten geht, und werden dann nebulös und schwammig, wenn die angekündigten „Perspektiven zum Klimawandel“ gezeigt werden sollen.

Dies mag an der Auswahl der Interviewpartner liegen. Mit Hartmut Graßl, Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Hans-Werner Sinn, Mathias Binswanger, Meinhard Miegel, Enoch Freiherr zu Guttenberg und Wulf Schiefenhövel ist eine Auswahl der „Crème de la Crème“ etablierter Wissenschaft zu finden, bekannt aus Talkrunden und dutzenden Büchern. Was sie zu sagen haben, ist da und dort höchst lesens- und ehrenwert, sie sind sicher in ihrem Wissen und eloquent in den Aussagen, aber leider, leider vermisst der Leser das, was das Buch auszeichnen soll: die Perspektive. Konkret: eine Perspektive über den bloß ökonomischen Horizont hinaus. Denn soziale Aspekte des Klimawandels, die Bedeutung der immer größeren Wohlstandsgefälle, der Sprengstoff, den sich radikal ändernde Ökosysteme für Millionen von Menschen haben, all das wird in ein, zwei Nebensätzen kurz erwähnt, um dann wieder von Appellen an die Vernunft von Konsumenten übertüncht zu werden. Lediglich W. Schiefenhövel geht etwas ausführlicher darauf ein, aber gerade bei diesem wesentlichen Aspekt verzichten die Autoren auf jede gründlichere Vertiefung. Schade.

Schon der Titel zeigt ja eigentlich, dass Paumen und Küpper das Problem vielleicht falsch verstehen: Es geht nicht um den Planeten. Unsere gute alte Erde hat schon viele, extremere Klimawandel überstanden. Die Evolution wird auch diesen meistern. Jetzt geht's um die Menschen, doch den Autoren und ihren Interviewpartnern geht es überwiegend um die Wirtschaft. Schade.

Stefan Vockrodt

Überblick

Anja Paumen , Jan-Heiner Küpper:

It’s the Planet, Stupid!

272 Seiten, Broschiert, Erhältlich als e-Book

oekom verlag: München 2015

ISBN-13: 978-3-86581-739-6, 24.95 €