Wolfgang Jonas / Sarah Zerwas / Kristof von Anshelm (Hrsg.)

Transformation Design

Perspectives on a New Design Attitude

Wie designt man eine große Tr1ansformation?

Es gibt verschiedene Definitionen für den Begriff „Transformation Design“ (s. S. 4), neben einem eher soziologischem Ansatz auch den, der vom Design selbst herkommt, wobei hier auch der Begriff „Design“ sich weit abhebt von dem, was üblicherweise darunter verstanden wird. Wolfgang Jonas, Professor an der HBK und Leiter des Master-Studienganges „Transformation Design“ hat zusammen mit Sarah Zerwas und Kristof von Anselm den Sammelband „Transformation Design – Perspectives on a New Design Attitude“ herausgegeben. Schon im Vorwort definieren die Herausgebenden den Begriff als „Tenor des öffentlichen Diskurses über die größeren globalen Problembereiche“. Und die reichen vom Klimawandel über den Ressourcenschwund, Umweltverschmutzung, Armut hin zum Bevölkerungswachstum – ein wahrhaft umfassendes Problemfeld.

Der – englischsprachige – Band versammelt dazu eine Reihe sehr unterschiedlicher Aufsätze zu einem breiten Fächer von Themen- und Problembereichen. So schreibt Kristof von Anselm darüber, dass Design – verstanden im Sinne von Erschaffen und Gestalten – mit den Träumen von Menschen beginnt und stellt ein Theaterprojekt vor, das 2014 in Braunschweig als Kooperationsprojekt der HBK und des LOT-Theaters stattfand. Hier geht es um Design als Mittel für eine soziale Transformation. Michael Erlhoff bezeichnet den Begriff „Transformation Design“ als Tautologie, da jedes Design, jede Veränderung auch eine Art Transformation darstellt. Um das näher zu beschreiben, erläutert Erlhoff ein Konzept von Transformation Design als Veränderung in kleinen Schritten im Alltag und auch im täglichen Verhalten wie im Umgang miteinander. Dagegen fragen Gesche Joost und Andreas Unteidig danach, wie gesellschaftliche Prozesse unser Verständnis von Design beeinflussen und versuchen daraus, Grundsätze für künftige Designprozesse herzuleiten. Schließlich kommt auch Stephan Rammler, Wolfgang Konas‘ Vorgänger als Institutschef und Vordenker einer „Mobilitätstransformation“ zu Wort. Er blickt fiktiv aus dem Jahr 2050 auf die heutige Mobilität zurück. Dabei scheut er auch nicht vor dystopischen, fast apokalyptischen Szenarien zurück (Change by Desaster statt Change by Design).

Das im Birkhäuser Verlag in der Schriftenreihe des Board of International Research in Design (BIRD) erschienene Buch wendet sich zuallererst an Designer und Fachleute. Wer im Englischen nicht sattelfest ist, wird an dem Buch keine Freude haben. Aber auch Design-Laien bietet es interessante und anregende Einblicke in das weite Feld, das die große Transformation vor uns öffnet und von dem noch immer viel im Nebel liegt.

Stefan Vockrodt

Überblick

Wolfgang Jonas / Sarah Zerwas / Kristof von Anshelm (Hrsg.):

Transformation Design

288 Seiten, Gebunden, Sprache: Englisch, Erhältlich als e-Book

Birkhäuser: Berlin 2015

ISBN 978-3-0356-0636-2, 49.95 €