Susanne Labus, Helmut Meyer (Hrsg.)

Die Gärtnerei Richard Oppelt 1935 – 1967

Ein Betrieb in der Schuntersiedlung

Die spannende Geschichte der Gärtnerei Oppelt

Diese Dokumentation ist nicht nur interessant für Menschen, die sich mit der Schuntersiedlung heimatlich verbunden fühlen, sondern auch für Leser, die wissen wollen, wie ein Gärtnereibetrieb funktioniert.

Gründlicher und anschaulicher als in diesem Büchlein – herausgegeben von Susanne Labus, der Enkelin des Betriebsgründers, und Helmut Meyer – kann man eine Großgärtnerei gar nicht beschreiben. Liebevoll schreibt Susanne Labus über das leidenschaftliche Engagement, mit dem ihr Großvater seinen Gärtnerberuf ausübte. Nach einer gründlichen Ausbildung in unterschiedlichen Gartenbaubetrieben erfüllte sich Richard Oppelt seinen Lebenswunsch, einen eigenen Betrieb zu gründen. Zielstrebig baute er seine Gärtnerei in der unruhigen Zeit zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg weiter aus und überwand mancherlei Rückschläge. Bemerkenswert auch die Zusammenarbeit mit dem jungen Architekten Friedrich Wilhelm Kraemer, der später Professor an der Technischen Hochschule und Mitbegründer der „Braunschweiger Schule“ wurde.

Die lebendige Dokumentation gibt nicht nur einen Einblick in die Pflanzenwelt und Pflanzenpflege, sondern stellt ebenfalls die enge zeitgeschichtliche Beziehung des Gärtnereibetriebes zum Bau der Schuntersiedlung dar.

Wolfgang Wiechers

Überblick

Susanne Labus, Helmut Meyer (Hrsg.):

Die Gärtnerei Richard Oppelt 1935 – 1967

77 Seiten, Brochsur, DIN A4, viele farbige Fotos

Heimatpflegeverein Schunteraue von 1982 e.V.: Braunschweig 2017

ISBN keine, 10,- €