Friedrich Walz (Hrsg.)

Braunschweig im Zeichen des Verkehrs

1912: Eine Zeitreise

Vor hundert Jahren - Das Jahr 1912 für Braunschweigs Verkehr

Vor einhundert Jahren sah die Welt nicht viel besser aus als heute, auch wenn diverse Nostalgiker uns das einreden möchten. Das gilt auch für die Zeit vor einhundertundein Jahren. Dies zeigt eine Broschüre, die der ehemalige Ratsherr Friedrich Walz nun herausgegeben hat: „Braunschweig im Zeichen des Verkehrs – 1912: Eine Zeitreise “.

Walz hat die Braunschweiger Zeitungen des Jahrgangs 1912 durchforstet und chronologisch Anzeigen, Artikel und Kurioses zusammengesucht, das sich 1912 dem Verkehrswesen widmete. Dass auch in den Braunschweiger Blättern die Titanic-Katastrophe regen Anklang fand, versteht sich von selbst; aber auch die Eisen- und Straßenbahnen der Stadt, der Autoverkehr und vor allem die Luftschiffeuphorie der letzten Vorkriegsjahre ziehen sich durch das Jahr. Daneben tagte der Deutsche Rad-Fahrer Verein in Braunschweig, es wurden Spenden für den Aufbau der Luftwaffe (hieß damals noch nicht so) gesammelt und jedes neue Automobil, auch aus hiesiger Produktion ausführlich bejubelt. Interessant auch die Fahrpreise für Sonntags-Ausflugskarten per Bahn.

Stefan Vockrodt

Überblick

Friedrich Walz (Hrsg.):

Braunschweig im Zeichen des Verkehrs

96 Seiten, Broschüre, DINA 4, sw Erhältlich beim Herausgeber (Email: e.walz@tu-braunschweig.de) sowie den Buchhandlungen Pfannkuch und Goeritz in Braunschweig.

Fritz Walz: Braunschweig 2012

, 6,00 €