Stephan Rammler

Volk ohne Wagen

Streitschrift für eine neue Mobilität

Befreiung vom Automobilismus

Im Untertitel nennt Stephan Rammler, Professor für Transportation Design an der HBK Braunschweig, sein neues Buch eine „Streitschrift für eine neue Mobilität“. Doch trotz des reißerischen Titels „Volk ohne Wagen“ ist dem Autor sehr wohl bewusst, dass eine völlige Abkehr vom Auto in absehbarer Zeit kaum möglich ist. Ob sie überhaupt wünschenswert wäre, diese Frage lässt er dahingestellt.

Sein Buch ist eine Generalabrechnung mit der (Auto-) Mobilität, wie wir sie heute kennen. Rammler holt dabei weit aus, er erzählt knapp, aber durchaus fundiert, die Kultur- und Industriegeschichte des Autos seit Carl Benz' Ehefrau die erste Fahrt von Mannheim nach Weinheim und zurück macht. In einem Alternativszenario versucht er aufzuzeigen, dass auch vor 100 Jahren ein Pfad zu einer auf Elektromotoren und Batterien basierenden Automobilität bestand, der dann aber nicht begangen wurde. Das Öl und der Verbrennungsmotor wurden durchgesetzt. Mit allen heute bekannten positiven wie negativen Folgen. Dabei erkennt Rammler durchaus auch den Freizügigkeits- und Raumgewinn, den das Auto ermöglicht hat. Er ist sich aber im Klaren darüber, dass der bloße Wechsel der Antriebsart keine Lösung darstellt, weshalb er versucht, Szenarien künftiger Mobilität zu entwickeln. Für den Autoren steht am Ende wohl das geteilte, postfossil und vernetzt genutzte (überwiegend selbstfahrende) Elektromobil.

Rammlers Buch ist trotz der knalligen Kapitelüberschriften alles andere als leichte Kost, und es ist erst recht keine Polemik. Dem Autor geht es darum, neue Denkperspektiven zu zeigen, dies auch vor dem Hintergrund, dass eine etablierte Industrie umdenken muss, wenn sie überleben will. Daraus rühren auch seine vielfältigen Verweise auf China her, dessen Entwicklung er eine Schlüsselrolle für die weltweite Entwicklung der (Elektro-) Mobilität zuschreibt. Mag auch Rammler in technologischen Utopien stecken bleiben, seine Überlegungen und Szenarien sind allemal beachtenswert. Dem Buch, geschrieben von einem Fachmann für Fachleute, ist dennoch eine breitere Leserinnenschaft zu wünschen, zumal es ausgesprochen viel Inhalt für wenig Geld anbietet.

Stefan Vockrodt

Überblick

Stephan Rammler:

Volk ohne Wagen

192 Seiten, Taschenbuch, erhältlich als e-Book

Fischer: Frankfurt 2017

ISBN: 978-3-596-29862-4, 10,00 €