Norbert Rosing

Mein wildes Deutschland

Naturparadiese zwischen Meeresstrand und Alpenrand neu entdeckt

Lockruf der Wildnis

Wie viel Sehnsucht nach einer intakten Natur besteht, zeigen die vielen Kalender und Bildbände, die in den letzten Jahren erschienen sind. Sie zeigen die letzten Wildnisse in Deutschlands Nationalparks und Naturreservaten mit knorrigen Wäldern, schroffen Felsen, aber auch die schönsten Landschaften, manchmal lieblich, manchmal herb.

Es ist erstaunlich, wie viel unberührte Natur noch erhalten geblieben ist, fern von ausgedehnten Mais- und Rapsfeldern, fern von Autobahnen und Starkstromleitungen und großen Industriegebieten vor den Städten.

Zwei empfehlenswerte Bildbände möchte ich vorstellen:

Norbert Rosing „Mein wildes Deutschland“

Es hat den Untertitel: Naturparadiese zwischen Meeresstrand und Alpenrand neu entdeckt. Rosing sucht und dokumentiert seit dreißig Jahren Deutschlands unberührte Naturschönheiten. Beim Betrachten der wunderbaren Fotos erfährt man staunend, was Deutschland so alles bietet. Nicht nur erhaltene Wildnis, sondern auch Gebiete, die sich wieder erholen und verwildern dürfen.

In acht Kapiteln werden vom Nordwesten mit dem Wattenmeer und der Nordsee über den Nordosten mit der Vorpommerschen Boddenlandschaft und Rügen bis in den Süden mit Bayrischem Wald und der Alpenregion die einzelnen Landschaften mit einzigartigen Fotos dokumentiert. Einige Luftaufnahmen, aber auch Detailabbildungen ergänzen den Überblick. Sehr hilfreich ist die kleine Deutschlandkarte, auf der am Anfang jedes Kapitels die beschriebenen Orte markiert sind.

Die informativen Bilderklärungen sind von Norbert Rosing. Auch in den jeweiligen Kapiteleinführungen beschreibt er anschaulich seine Erlebnisse bei den verschiedenen Besuchen. Die Texte der Kapitel über Nationalparks wurden von Mitarbeitern der entsprechenden Nationalparks geschrieben.

Im Anhang sind auf großen Deutschlandkarten die Nationalparks markiert.

 

 

Heidrun Oberg

Überblick

Norbert Rosing:

Mein wildes Deutschland

288 Seiten, Hardcover, 250 Abbildungen

GeraNova Bruckmann: München 2017

ISBN-13: 978-3-86690-539-9, 50,00 €