Annette und Thomas Blume

A wie Aufpassen

mit Texten von Andreas Maier, Bazon Brock, Georg Oswald Cott und Werner Kraft

Durch das Land der gelben „A“s

Manche Idee ist einfach gut, so gut, dass sie nicht nur tausendfach kopiert wird, sondern auch zu nachfolgenden Werken anregt. So eine Idee ist das gelbe „A“, das seit einigen Jahren in unserer Region als Mahnung und sichtbares Protestzeichen gegen das marode Atommülllager ASSE 2 steht. Wie viel tausend dieser As aus Holz inzwischen in allen Größen, vom rund 11 Meter hohen A bei Remlingen an der Zufahrtstraße zum Bergwerk bis hin zu den kleinen Winzlingen für den Rucksack ausgegeben und aufgestellt wurden, wissen wohl nur ganz wenige. Doch wer in der Region rund um die Asse unterwegs ist, dem begegnet dieses gelbe „A“ in vielfältigster Form.

Das hat das Ehepaar Annette und Thomas Blume angeregt, in einem Bildband dieses neue „Landschaftsbild“ in all seinen vielfältigen Facetten vorzustellen. Tatsächlich zeigt der Band vor allem, welch schöne Ecken sich in dieser Region verstecken. Und auch, wie auffällig auch ein kleines dieser „A“s wirken kann, wenn es entsprechend positioniert ist. Und z noch etwas regt der band an: Einmal eine kleine Rundfahrt durch die Region oder nur einen Rundgang durch Braunschweig zu machen und zu schauen, wo man sie überall entdecken kann: die Asse „A“s. Es lohnt sich.

Stefan Vockrodt

Überblick

Annette und Thomas Blume:

A wie Aufpassen

108 Seiten, Broschur, zahlreiche Farbfotos

Selbstverlag: Braunschweig 2012

978-3-922618-31-7, 15,00 €