Marcel Hänggi (Hrsg: Schweizerische Energie-Stiftung )

Ausgepowert

Das Ende des Ölzeitalters als Chance

Ohne Öl leben

Dass fossile Ressourcen, insbesondere Erdöl, sich zum Ende neigen, ist bekannt und das Verbrennen dieser Ressourcen über die Erhöhung des CO2 in der Atmosphäre das Leben auf dem Planeten bedroht, ebenfalls. Wozu also noch dieses Buch?

Hänggi zeigt in diesem Buch auf, dass es nicht reicht, Energie „sauber“ umzuwandeln. Die Menschheit muss vielmehr ihr Verhältnis zur Energienutzung grundlegend ändern. Das wird in all unsere Lebensbereiche eingreifen, die wir für selbstverständlich erachten. Damit spannt Hänggi einen Bogen von den Erkenntnissen zur Klimaforschung, unserer Art, mit Technologie den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen, hin zu grundlegenden sozialen und ökonomischen Erfordernissen, über die Änderungen zu bewirken sind. Wie wollen oder können wir in Zukunft leben, ist daher die entscheidende Frage, die der Autor stellt und zu beantworten versucht.

Dabei wird es auch um Verzicht auf die lieb gewonnenen, zunehmend langweilig werdenden Konsumgüter gehen. Aber müssen wir wirklich verzichten, und wenn ja, auf was? Gewinnen wir nicht lohnenswertere neue Lebensformen, vor allem mehr Freiheit? Sicher, es wird eine andere Gesellschaft sein, in der wir dann leben werden, aber wohl auch eine lebenswertere, in der ölgetriebenes Wachstum nach altem Muster der Vergangenheit angehören wird. Dabei wird hier keineswegs pauschal jegliches Wirtschaftswachstum kritisiert. Vielmehr geht es um ein nach lebenspraktischen, gesellschaftlichen und ökologischen Kriterien sinnvolles und legitimes Wachstum.

Uwe Meier

Überblick

Marcel Hänggi (Hrsg: Schweizerische Energie-Stiftung ):

Ausgepowert

364 Seiten, Klappenbroschur

Rotpunktverlag: Zürich 2011

978-3-85869-446-1, 28,00 €