Peter Wohlleben

Bäume verstehen

Was uns Bäume erzählen – wie wir sie naturgemäß pflegen

Seine Majestät, der Baum

Der Förster und Autor Peter Wohlleben liebt Bäume! Aus jeder Seite dieses Buches wird seine Zuneigung zu diesen majestätischen Lebewesen ersichtlich. Wohlleben  zeichnet die seltene Gabe aus, in diesem Buch aus der Praxis heraus wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrung, verbunden mit hoher Sensibilität und Respekt, Wissen um unsere Bäume zu vermitteln. Und das mit einfachen Worten!

Insofern hat er ein Lehrbuch geschrieben über Bäume; ein Buch für „Jedermann“ und „Jedefrau“, die an Pflanzen interessiert sind. Er weist auf die zahlreichen Besonderheiten von Bäumen hin, auf die wir tagtäglich, auch in unserem Hausgarten, stoßen. Der Autor beschreibt die Organe der Bäume, ihre Funktionen im Inneren und die Beziehungen der Bäume zu ihrer Umwelt. Er spricht all das an, was ein guter Beobachter aus ihnen zu lesen vermag. Insofern öffnet Wohlleben die Augen und auch die Herzen, denn Bäume sind nicht nur mit unseren Sinnen zu erfahren, sondern sprechen auch Gefühle an.

In dem Buch sind Porträts von Baumarten eingestreut. Darin werden diese näher beschrieben. Es enthält zahlreiche Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die das Buch auflockern und Texte noch verdeutlichen. „Bäume verstehen“ wäre ein Buch für die Sängerin Alexandra, die einst sang: „Mein Freund der Baum“, und über den erfährt man viel, auch wie sie untereinander kommunizieren in einer Sprache, die wir erst langsam erlernen.

Uwe Meier

Überblick

Peter Wohlleben:

Bäume verstehen

196 Seiten, Hardcover

Pala Verlag: Darmstadt 2011

978-3-89566-299-7, 14,00 €