Weert Canzler, Andreas Knie

Schlaue Netze

Wie die Energie- und Verkehrswende gelingt

Vernetzung tut not

Kleines Büchlein – großer Inhalt, das lässt sich auch über Weert Canzlers und Andreas Knies Broschüre „Schlaue Netze – wie die Energie- und Verkehrswende gelingt“ sagen. Das 2013 bei oekom erschienene Buch bringt knapp und sehr dicht die Probleme der Energiewende auf den Punkt. Es geht nicht nur darum, alte Kohlekraftwerke durch neue Erneuerbare-Energien-Anlagen zu ersetzen, sondern das ganze System der Strom-, Wärme- und Mobilitätsversorgung muss nach Auffassung der Autoren vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Dazu bedarf es vor allem eines Umbaus der Netze – nicht nur des Stromnetzes.

Canzler und Knie entwerfen ein neues Modell, in dem es nicht mehr nur Produzenten und Konsumenten gibt, sondern intelligent miteinander vernetzte „Prosumer“. Sie schlagen einen Verbund aus dezentralen, lokalen und regionalen Netzen vor, in die auch die Elektroautos als rollende Speicher eingebunden werden können. In den Worten der Autoren: „Die Umbauperspektive lautet kurz und knapp: von zentralen Strukturen mit wenigen Anbietern hin zu dezentralen Strukturen mit vielen Prosumern.“ Das Ziel ist klar, doch der Weg das Problem. Hierzu schlagen die Autoren ein „Schlaue-Netze-Gesetz“ vor, das ähnlich dem EEG – allerdings ohne dessen immanente Mängel – den Umbauweg regeln soll. Vieles von dem, was sie im Folgenden beschreiben, liest sich derzeit noch immer leicht utopisch. Doch ihr Buch weist in die Richtung, in der die Zukunft liegt und viele ihrer Ideen werden auch heute schon ansatzweise verwirklicht.

 „Schlaue Netze“ ist ein sehr lesenswertes und anregendes Büchlein, zwar recht technisch und nicht immer leicht verständlich geschrieben, aber in vollem Umfang der Mühe wert. Und es enthält ein Konzentrat dessen, was heute im Diskurs vorangetrieben werden muss.

Stefan Vockrodt

Überblick

Weert Canzler, Andreas Knie:

Schlaue Netze

Schlaue Netze Weert Canzler, Andreas Knie: Schlaue Netze 144 Seiten, Broschiert

oekom-verlag: München 2013

ISBN 978-3-86581-440-1, 9.95 €